Logo Staatswappen
03.06.2022 Kategorie: Lehrgänge

Tagesseminare Ölwehr

Bei Hochwasser- und Starkregenereignissen kommt es regelmäßig zu Ölaustritten in bewohnten Gebieten, zuletzt im Sommer 2021 im Ahrtal.

Der Freistaat Bayern beschaffte in den letzten Jahren neun Abrollbehälter für die Hilfeleistungskontingente Ölwehr, um vor allem bei großflächigen und überregionalen Einsätzen genügend Spezialgerät zur Verfügung zu haben.

In zwei Tagesseminaren übten die Einsatzkräfte der Hilfeleistungskontingente Ölwehr an der Feuerwehrschule Würzburg das Erkunden von Öl-Schadensstellen, das Öffnen von Tanks mit Akkuwerkzeugen, das Eingrenzen des ausgetretenen Öls in überfluteten Gebäuden und auf Bächen mit Flachwasser- Ölsperren und das Absaugen von Öl-Wasser-Gemischen mit Drehkolben-Ölwehrpumpen und Bürstenskimmern in verschiedenen Einsatzszenarien.

Eine Fläche mit Übungsbecken, auf der mit realen Öl- Wasser- Gemischen geübt werden kann und der im neuen Übungsgelände angelegte Teich mit seinen verschiedenen Uferformen und einem Bachzulauf boten ideale Bedingungen für realitätsnahe Einsatzübungen.