Logo Staatswappen
14.07.2023 Kategorie: Allgemein

Zwei erlebnisreiche Wochen gehen zu Ende

Brisanter denn je – so könnte man die aktuelle Lage beschreiben. Durch die anhaltenden Hitzeperioden in den vergangenen Jahren ist der Flughelfer-Lehrgang an der Feuerwehrschule Würzburg nicht mehr weg zu denken.

In den letzten beiden Wochen konnten wir wieder 45 Lehrgangsteilnehmer beim Grundlehrgang begrüßen.

Die Flughelfer aus ganz Bayern erlernten dabei als Bodenpersonal die wichtigsten Handgriffe für die Brandbekämpfung aus der Luft. Wie jedes Jahr ging es mit der praktischen Ausbildung nach Veitshöchheim auf den Standortübungsplatz der Bundeswehr.

Im diesjährigen Lehrgang waren überwiegend neue Flughelfer auszubilden. Ein Teil absolvierte die alle 5 Jahre notwendige Wiederholung der Ausbildung, um ständig auf dem aktuellen Stand zu bleiben.