Logo Staatswappen
22.07.2019

Arbeitskreis „Ausbilderleitfaden Atemschutzgeräteträger-Ausbildung“ verabschiedet langjährigen Mitarbeiter

Die Sitzung des Arbeitskreises Atemschutzgeräteträger-Ausbildung am 18 und 19. Juli 2019 an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg war das letzte AK-Treffen, an dem Brandrat Dipl.-Ing (FH) Thomas Keller teilgenommen hat. Herr Keller hat die AGBF Bayern 25 Jahre in diesem Arbeitskreis vertreten und gehörte zu den treuesten und aktivsten Mitarbeitern. In seiner Zeit wurde der Ausbilderleitfaden zu einem vielseitigen Ausbildungswerk nicht nur für die Atemschutzgeräteträger-Grundausbildung sondern auch für die Träger von Körperschutz (Chemikalienschutz), für die Realbrandausbildung (gas- und holzbefeuerte Container), für Wärmebildkamera, für Schlauch- und Filtergeräteträger ausgebaut und ist bundeweit ein einmaliges Werk in dieser Art.

Der Arbeitskreis hat sich als ständige fachliche Einrichtung zur Erarbeitung und Aktualisierung von Ausbildungsunterlagen für die „Atemschutzgeräteträger-Ausbildung“ (mit Fortbildung und Zusatzausbildung) seit den Achtziger-Jahren etabliert. Er bündelt das Fachwissen im Atemschutzbereich aus ganz Bayern durch eine breite Beteiligung der Feuerwehr-Organisationen und –Dienststellen. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration lädt regelmäßig (2-3 Mal im Jahr) zu den Sitzungen die Vertreter der Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns, des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (LFV Bayern e. V.), der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Bayerns (AGBF Bayern), des Werkfeuerwehrverbandes Bayern und der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB Bayern) ein. Die letzten Ergebnisse des Arbeitskreises waren die Aktualisierung des Ausbilderleitfadens „Atemschutzgeräteträger-Ausbildung“ (Grundausbildung) und das Merkblatt „Atemschutzgeräteträger“. Diese Ausbildungsunterlagen können von der Lernbar der Bayerischen Feuerwehrschulen www.feuerwehr-lernbar.bayern heruntergeladen werden. Weitere Unterlagen sind in der Bearbeitung und werden sukzessive auf der Lernbar bereitgestellt.

 

Auf dem Bild von Links zu sehen:
Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. (FH) Dieter Püttner (LFV Bayer e. V.)
Sprecher WF Oberbayern Andreas Gandorfer (Werkfeuerwehrverband Bayern e. V.)
Brandrat Dipl.-Ing (FH) Thomas Keller (AGBF Bayern)
Brandoberrat Dipl.-Ing. Christoph Kroll (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)
Carolin Haberstumpf (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)
Brandrat Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Schemmel (Staatliche Feuerwehrschule Würzburg)
Lehrgangsleiter Johann Holler (Staatliche Feuerwehrschule Geretsried)