Logo Staatswappen
09.08.2022 Kategorie: Allgemein

Bayerische Flughelfer zur Unterstützung der sächsischen Feuerwehren im Einsatz

In den vergangenen 5 Tagen unterstützte ein bayernweites Team von Flughelfern die Einsatzkräfte in der sächsischen Schweiz.

Nach einem Hilfeersuchen an den Freistaat Bayern zur Unterstützung mit einem Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel und entsprechenden Flughelfern wurden Kräfte nach Sachsen entsandt.

Um eine schnelle Unterstützung zu gewährleisten wurde die nächstgelegene Flughelfergruppe Bayreuth alarmiert. Koordiniert wurde der Einsatz durch die Feuerwehrschule Würzburg im Auftrag durch das Staatsministeriums, des Innern für Sport und Integration.

Vor Ort wurden die bayerischen Kräfte von der technischen Einsatzleitung (TEL) beauftragt einen Landeplatz zu organisieren und Lastenflüge sowie Brandbekämpfung durchzuführen.

Die Flughelfergruppe Bayreuth und die Feuerwehrschule nahmen gemeinsam die Arbeit vor Ort auf. Weitere Kräfte aus den 18 bayerischen Flughelferstandorten wurden nachgeführt. Täglich waren jeweils 14 Flughelfer im Einsatz. Die örtlichen Einsatzkräfte wurden auch in den schwer zugänglichen Einsatzabschnitten durch Flughelfer unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den sächsischen Feuerwehren und der zuständigen Polizeihubschrauberstaffel des Landes Sachsen war hervorragend.

Um die Einsatzbereitschaft in Bayern zu gewährleisten, wurden Teile der Flughelferausrüstung der Standorte Bayreuth und der Feuerwehrschule Würzburg genutzt. Der Landkreis Cham unterstützte die Flughelfer mit einem Einsatzleitfahrzeug und einem Abrollbehälter Einsatzleitung. Da nur Teile der Flughelfergruppen im Einsatz waren wurden Paralleleinsätze in Bayern ohne Probleme durch die am Standort verbliebenen Flughelfer abgearbeitet.

Das Team der bayerischen Flughelfer setzte sich aus den Feuerwehren Bayreuth, Bischofsheim, Thürnstein, Aschaffenburg, München und der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg sowie den Flughelfergruppen des Landkreises Rosenheim, Schwabach, Herzogenaurach und Neustadt (Donau), die für die Ablösung bereit standen, zusammen.