Logo Staatswappen
10.06.2020 Kategorie: Lehrgänge

Erster Online-Lehrgang zum Leiter einer Feuerwehr

Seit dem 16.03.2020 finden an den bayerischen Feuerwehrschulen aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzlehrgänge statt. Bereits zu Beginn dieser Phase ohne Teilnehmer an den Schulen wurde über alternative Schulungsangebote nachgedacht. Neben der stetigen Aktualisierung der Feuerwehr-Lernbar entwickelte ein Team der Feuerwehrschule Würzburg einen Online-Lehrgang für „Leiter einer Feuerwehr“ (Kommandanten). Dieses Team bestand aus Lehrkräften, Mitarbeiter der EDV und einem Administrator der „BayLern-Plattform“.

Nach einer konstruktiven Planungs- und Erstellungsphase konnte ein erster Test schulintern durchgeführt werden. An diesem Test waren Kollegen aller Feuerwehrschulen Bayerns sowie unsere Bundesfreiwilligendienstleistende beteiligt. Es wurden nicht nur Unterrichte und Struktur, sondern auch technische Möglichkeiten wie das „Jitsi“-Tool, die Lernbar sowie ein Teamraum in „BayLern“ umfangreich ausprobiert. Das positive Ergebnis dieses Tests bestätigte die erarbeiteten didaktischen und methodischen Ziele des Onlinelehrgangs, der gleiche Inhalte und Lehrziele wie der Präsenzlehrgang beinhaltet.

Somit konnte vom 2. – 5. Juni 2020 bundesweit der erste Lehrgang mit Kommandanten gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 durchgeführt werden.

15 Teilnehmer, aus den wegen Corona abgesagten Lehrgängen, erlebten Präsentationen in 13 Onlinemeetings, diskutierten und erarbeiteten eigene Ergebnisse in Selbstlernphasen. Auch auf Methodenwechsel und auf den Bezug zu den Heimatwehren der Teilnehmer wurde geachtet. So konnten virtuelle Tafeln durch die Teilnehmer mit Schlagworten und Begriffen beschriftet werden. Auch Online Gruppenarbeiten wurden durchgeführt. Bei Fragen konnte eine Telefonhotline direkt zum Ausbilder in der Feuerwehrschule genutzt werden. Die per Mail an die Schule gesendeten Arbeiten wurden gesichtet und die Ergebnisse wiederum in Onlinetreffen nachbesprochen.

Am Lehrgangsende legte jeder Teilnehmer die Prüfung Online ab. Neben der hohen Qualität der erarbeiteten Ergebnisse des Lehrgangs, spiegelte auch dieser Leistungsnachweis den Erfolg der Lernmethode „Onlinelernen“.

Das Feedback der Teilnehmer zum Lehrgang fiel sehr positiv aus. Lediglich der persönliche Meinungsaustausch nach dem Unterricht wurde vermisst.