Logo Staatswappen
26.11.2021 Kategorie: Lehr- und Lernmittel

Feuerwehr im Winter

Aus- und Fortbildung mit der feuerwehr-lernbar.bayern

Der Beginn der Frostperiode bedeutet für die Feuerwehr eine besondere Aufmerksamkeit für die technischen Geräte, damit sie bei jeder Witterung einwandfrei funktionieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Geräten und Einrichtungen, die in der Feuerwehrpraxis mit Wasser in Berührung kommen.

Darüber hinaus muss die Feuerwehr auch auf die erschwerten Einsatzbedingungen im Winter vorbereitet sein, um zu jeder Zeit unversehrt die Einsatzstelle zu erreichen und möglichst unabhängig von den physikalischen Einflüssen arbeiten zu können. Um das zu gewährleisten, muss rechtzeitig mit den Vorbereitungen auf den Winter begonnen werden.

Das Merkblatt „Feuerwehr im Winter“ gibt dazu wichtige Tipps und Anregungen.

Es kann zur Hand genommen werden, um die bereits getroffenen oder noch fehlenden Vorbereitungen auf die Winterzeit zu überprüfen und ggf. noch zu ergänzen.