Logo Staatswappen
11.02.2020 Kategorie: Allgemein

Internationale Besucher an der SFS W

Letzte Woche konnten wir internationale Bildungsforscher und Erwachsenenbildner bei uns begrüßen.

Anlässlich der Winter School der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg treffen sich Studenten, Doktoranden, Forscher und Erwachsenenbildner aus der ganzen Welt, jährlich für zwei Wochen in Würzburg, um sich über internationale und vergleichende Studien zu Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen auszutauschen. Im Rahmen der Winter School werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Exkursionen zu verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Würzburg und dem weiteren Umfeld angeboten.

Stellvertretender Schulleiter Michael Bräuer und Fachlehrer Andreas Bömmel konnten den hochinteressierten Besuchern einige Einblicke in unser Ausbildungsangebot, aber auch das deutsche Feuerwehrwesen im Allgemeinen, geben.

Dabei zeigte sich deutlich, dass das deutsche Feuerwehrsystem, mit seinen flächendeckenden Standorten und dem hohen Anteil ehrenamtlicher Einsatzkräfte, durchaus eine internationale und bemerkenswerte Besonderheit darstellt.