Logo Staatswappen
15.07.2014 Kategorie: Lehrgänge

Luftbeobachterlehrgang 2014 erfolgreich durchgeführt

Vom 7. – 11. Juli 2014 wurde der diesjährige Grundlehrgang für Luftbeobachter (LBO) durchgeführt.

Neben theoretischen Grundlagen in Navigation, Meteorologie, Sprechfunk, Technik und Luftrecht kam auch die praktische Ausbildung in Form von fünf Übungsflügen je Teilnehmer nicht zu kurz.

Trotz teilweise widriger Wetterbedingungen konnten dank der Flexibilität der Piloten und der Ausbilder mit Herrmann Stieber und Bernd Zimmermann  an der Spitze, alle in der Luft vorgesehenen Übungen durchgeführt werden.

Durch die bewährte Zusammenarbeit mit der Luftrettungsstaffel Bayern und ihrem rührigen Präsidenten Karl Herrmann an der Spitze, konnten nach der Zeugnisübergabe durch die Schulleitung 24 neue Luftbeobachter, darunter drei Frauen, an ihre Stützpunkte entlassen werden.