Logo Staatswappen
22.12.2015 Kategorie: Lehr- und Lernmittel

Neue und aktualisierte Lehrunterlagen der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg hat im Jahr 2015 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen Lehrunterlagen und Feuerwehr-Hilfsmittel aktualisiert und neu herausgebracht:

Merkblatt
„Feuerwehrbedarfsplanung in Bayern“

Das Bayerische Staatsministerium des Innern gibt mit diesem Merkblatt den Gemeinden in Bayern Hinweise und Empfehlungen zur Erstellung von Feuerwehrbedarfsplänen. Es wurde in Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V., den kommunalen Spitzenverbänden und den Regierungen erstellt. In Ausführung  des Art. 1 des BayFwG und der Ziff. 1.1 der VollzBekBayFwG wird damit in wenigen Schritten, eine systematische und praxisnahe Anleitung zur Erstellung von Feuerwehrbedarfsplänen gegeben.

Merkblatt

„Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen der Feuerwehr“

Dieses Merkblatt wurde in einem Arbeitskreis bestehend aus den Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr, des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V. und der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg grundlegend überarbeitet. Die aktuelle Rechts- und Normsprechung wurden ebenso wie die technische Entwicklung im Verkehrswesen berücksichtigt. Mit anschaulichen Grafiken wurden verschiedene Varianten der Verkehrsabsicherung abhängig von der Straßenbauart dargestellt.

Merkblatt

„Empfehlung für den Feuerwehreinsatz bei Gefahr durch Acetylen“

Dieses Merkblatt beruht auf einer Empfehlung des Technisch-Wissenschaftlichen Beirats (TWB) der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) mit demselben Titel. Es wurde um eine Übersicht zur Verhütung von Acetylenflaschen-Explosionen des Industriegasverbandes e. V. (IGV) ergänzt.

Merkblatt

„Maßnahmen bei Gefahren durch Ammoniak und Chlorgas“

Auch dieses Merkblatt beruht auf einer Empfehlung des Technisch-Wissenschaftlichen Beirats (TWB) der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) und wurde für die Feuerwehren entsprechend dem aktuellen Stand der Technik aufbereitet.

Merkblatt

„Ammoniumnitrathaltige Düngemittel“

Mit freundlicher Genehmigung des Industrieverbandes Agrar e. V. wurden die von dort herausgegebenen Merkblätter zur Thematik „Ammoniumnitrathaltige Düngemittel“ zusammengefasst und an die Feuerwehrbelange angepasst.

Merkblatt

„Waldbrände“

In diesem Merkblatt wurden die Änderungen in der Walbrand-Richtlinie nach dem Stand vom 04/2013 berücksichtigt. Darüber hinaus wurden weitere Aktualisierungen der Rechtsgrundlagen sowie inhaltliche Anpassungen vorgenommen.

Merkblatt

„Funkrufnamen-Auszug“

Der Funkrufnamen-Auszug wurde als Taschenkarte auf der Grundlage der  Funkrufnamen-Richtlinie erstellt.

Sonderdruck

„Richtlinien für Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Förderung des kommunalen Feuerwehrwesens“

 

Die Bekanntmachung des bayerischen Staatsministeriums  des Innern, für Bau und Verkehr vom 13. März 2015, Az. ID1-2244.1-279 wurde einschließlich Anlagen unverändert nachgedruckt.

Folgende weitere Merkblätter und Feuerwehr-Dienstvorschriften wurden unverändert nachgedruckt

Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“

Feuerwehr-Dienstvorschrift 1 „Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“

Merkblätter „Richtwert- und Ermittlungsverfahren“

Merkblatt „Brennen und Löschen“

Wissentest 2015 zum Thema

„Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“

In Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Bayern hat die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg den Beitrag zum Wissenstest einschließlich dazugehöriger Testfrage- und Antwortbögen erstellt und aufbereitet sowie an die Feuerwehren verteilt. Der Beitrag erscheint als Beilage zur „brandwacht“ und wird online auf der Homepage der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg veröffentlicht.

Winterschulung 2015/2016 zum Thema

„Brandbekämpfung mit Schaum“

In Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. hat die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg den Beitrag zur Winterschulung  einschließlich Präsentationen erstellt und aufbereitet sowie veröffentlicht. Zum ersten Mal richtet sich die Winterschulung an zwei Zielgruppen, die Führungskräfte und die Anwender, und wird dementsprechend in zwei Teilen aufbereitet. Der Beitrag erscheint als Beilage zur „brandwacht“ und wird online auf der Homepage der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg veröffentlicht.

Jahrbuch 2016 für den Brand- und Katastrophenschutz in Bayern

Das bewährte Hilfsmittel für die Feuerwehren und andere Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz in Bayern wurde von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg redaktionell und drucktechnisch aufbereitet und nach einem festgelegten Verteilerschlüssel an die betreffenden Stellen verschickt.

Ausbilderleitfaden für die Modulare Truppausbildung

Die Bearbeitung von Lehrunterlagen für die Modulare Truppausbildung ist als Daueraufgabe zu sehen. Die Festlegungen des Arbeitskreises „Modulare Truppausbildung“ werden von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg umgesetzt und als Online-Angebot den Feuerwehren Bayerns zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2015 wurden u.a. die Prüfungsfragen fertiggestellt und als CD an die Landkreise zur Nutzung durch die Ausbilder verteilt.

Derzeit befinden sich mehrere weitere Lehrmittel in Bearbeitung, deren Herausgabe 2016 geplant ist.