Logo Staatswappen
25.01.2021 Kategorie: Lehrgänge

Online-Lehrgang läuft trotz Internetausfall

Am vergangen Mittwoch hatte uns die digitale Welt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mitten im kurzfristig - durch den Lock down – anberaumten Onlinelehrgang Leiter einer Feuerwehr, brach durch eine Störung des Netzbetreibers die Verbindung zu den 14 Teilnehmern ab. Schlagartig war die komplette Schule von der Außenwelt abgetrennt und es konnte keine Verbindung mehr zu den Teilnehmern hergestellt werden. Durch ein rasches Eingreifen der anwesenden Mitarbeiter konnte mit dem schuleigenen Einsatzleitwagen (ELW) eine Verbindung zum Internet wiederhergestellt und ein neuer „Lehrsaal“ auf einem externen Server eingerichtet werden.

Auch in den kommenden Wochen werden wir verstärkt Online-Lehrgänge für Leiter einer Feuerwehr anbieten um die derzeit nicht stattfindenden Präsenzlehrgänge zu kompensieren.