Logo Staatswappen
15.04.2019

SFSW startet in die Bootsführerausbildung 2019

Letzte Woche startete, nach der Wintersaison, der erste Bootsführerlehrgang dieses Jahres. Pünktlich zum Beginn der neuen „Bootssaison“ haben unsere Mitarbeiter der Abteilung Technik unsere fünf Boote aus dem Winterschlaf erweckt.

Alle nötigen Wartungen und Reparaturen wurden in der kalten Jahreszeit durchgeführt.

Am Montag, 8. April 2019 wurden dann alle Boote zur letzten Überprüfung in unser schuleigenes Hafenbecken am Main geslippt und die Mitarbeiter haben diese Probe gefahren.

Gleich danach startete wieder der 1-wöchige Lehrgang, der für unsere bayerischen Feuerwehren durchgeführt wird und mit der Prüfung zum Bootsführer endet.

Über die Sommersaison werden unsere Boote immer wieder zwischen der Staustufe Erlabrunn und der Staustufe Würzburg auf dem Main unterwegs sein.

Wir wünschen den zukünftigen Bootsführern spannende Lehrgangswochen und "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel".