Logo Staatswappen
25.05.2022 Kategorie: Allgemein

vfdb-Jahresfachtagung 2022 in Würzburg

Von 23. bis 25. Mai fand im Würzburger Kongresszentrum die Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes vfdb statt.

Am größten deutschen Brandschutzkongress nahmen über 600 Spitzenkräfte aus den Feuerwehren, der Forschung und der Industrie teil.

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause präsentierte sich die vfdb bei den über 50 Vorträgen und einem attraktiven Rahmenprogramm in einem völlig neuen Outfit.

Der Kongress hatte das Motto: „Retten, Schutz, Sicherheit – Gestärkt aus Katastrophen?“.

Auch die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg referierte über aktuelle Entwicklungen. Brandoberrat Jürgen Schemmel berichtete über die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Chancen und Möglichkeiten von Drohnen und 3D-Kartierung für die Feuerwehr“. Brandamtsrat Stephan Brust hielt den anschaulichen Vortrag „Erfahrungen und richtiger Einsatz von Luftfahrzeugen als sehr wichtiger Bestandteil bei dynamischen Schadenslagen“. Die bayerischen Feuerwehren, das Innenministerium und die Feuerwehrschule Würzburg haben in Bayern seit vielen Jahren ein in Deutschland vorbildliches System zur Erkennung und Bewältigung von Schadenslagen aus der Luft aufgebaut.

Das Programm am Montag Abend stand nach den Fachvorträgen ganz im Zeichen der Feuerwehrschule. Hier konnten wir die Kongressteilnehmer in unserer großen Übungshalle und auf dem angrenzenden neuen Übungsgelände begrüßen. Unter der organisatorischen Leitung von Brandamtmann Karsten Ott wurde die Halle zuvor zur Veranstaltungsstätte umgebaut.

Bereits zuvor tagte an der Schule der Deutsche Feuerwehrverband mit Präsident Karl-Heinz Banse und Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer an der Spitze.

Die Gäste waren von den Möglichkeiten der Feuerwehrausbildung, dem Ambiente der Gebäude und der Gastfreundschaft begeistert. Die Logistikeinheit des Landkreises Aschaffenburg mit Spitzenkoch Rolf Heeg zauberte verschiedene unterfränkische Spezialitäten auf den Tisch. Die Feuerwehrschule Würzburg und die Feuerwehr Würzburg präsentierten sich hierbei als hervorragende Gastgeber.

Schulleiter Dr. Roland Demke überreichte im Lauf des Abends dem Präsidenten der vfdb, dem Dortmunder Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner, zur Erinnerung an Unterfranken eine kleine Kiste mit ausgewählten „Bocksbeuteln“.

Der krönende Abschluss des Abends war die Lichtershow, bei der untermalt von Händels Feuerwerksmusik, die komplette Übungsfassade in „Flammen stand“ und die Übungspuppen auf den Balkonen tanzten.