Logo Staatswappen
04.11.2020 Kategorie: Lehr- und Lernmittel

Wissenstest-online

Der Theorieteil des Wissenstests wurde bisher in Form von Papierbögen an den Standorten abgefragt. Pandemiebedingt wurde nach einer Lösung gesucht, die verschiedenen Teststufen online durchführbar zu gestalten. Dies wurde in der Form realisiert, dass die einzelnen Stufen nun als Quizanwendung auf der BayLern-Plattform zur Verfügung stehen. Die direkte Erreichbarkeit kann über die Rubrik „E-Learning“ der Feuerwehr-LernbarBayern unkompliziert erfolgen. Hier befindet sich auch ein Link, der zu Anleitungen und Benutzerhinweisen führt.

Um am Theorieteil teilnehmen zu können bedarf es lediglich einer Registrierung auf der BayLern-Plattform, mit einmaliger Freischaltung durch die zuständigen Administratoren der Kreise und kreisfreien Städte. Anschließend können die Fragen der einzelnen Stufen gelöst werden. Nach erfolgreicher Teilnahme kann für die jeweilige Stufe ein personalisiertes Zertifikat über die Rubrik „Kurse“ und das Untermenü „abgeschlossene Kurse“ ausgedruckt werden, welches als Nachweis für den bestandenen Theorieteil verwendet werden kann.

Hinweise zum Ausdruckvorgang können dem Kurs Anleitungen entnommen werden.