Logo Staatswappen
Feuerwehr­schule

Keine Artikel in dieser Ansicht.

16. Oktober 2014

Blockheizkraftwerke in Betrieb

Seit der vergangenen Woche sind die Blockheizkraftwerke (BHKWs) in der neuen Energiezentrale in Betrieb. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Umstrukturierung der Liegenschaft erreicht. Künftig kann ein Großteil der benötigten Heizwärme autark produziert werden und als Nebenprodukt fällt eine elektrische Leistung von jeweils 50 kW ab. Durch die Kombination von Wärme- und Stromgewinnung aus Erdgas kann mit den BHKWs ein Wirkungsgrad von über 90 % erreicht werden. Als Rückfallebene und zur Deckung von Spitzenbedarfszeiten besteht auch weiterhin ein Anschluss an das städtische Fernwärme- und Stromnetz.

Auf der Baustelle der Übungshalle wurde mittlerweile des 1. Obergeschoss des Einfamilienhauses und große Teile des Erdgeschosses im Hochhaus erstellt sowie die Rohrelemente der Übungskanalisation verlegt.

Außerdem wurden in den letzten Wochen die Fundamente für die Einfriedung des Erweiterungsgeländes gesetzt.


Die Energiezentrale ist baulich fertiggestellt und wird zur Zeit im Gebäudeinnern mit der notwendigen Technik ausgestattet.