Logo Staatswappen

Projektgruppe Feuerwehrdienst­vorschriften

FwDV 2 – Zwischenbericht der Überarbeitung

Seit den letzten Bildungsforen ist die Arbeit der AG FwDV 2 weiter vorangeschritten. Es wurden unter anderem zwei Unterarbeitsgruppen gegründet deren Ergebnisse in die Arbeit der AG eingeflossen sind. Der Stand der Arbeit der AG wurde in einem Zwischenbericht zusammengefasst der dem AFKzV in der Herbstsitzung 2018 vorgestellt wurde. Der Zwischenbericht steht nun auf der Projekthomepage bei der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK)  zum Download bereit.

An Stelle der zuvor benannten Arbeitsgruppen wurde eine Unterarbeitsgruppe „Lernfelder“ gegründet. Diese hatte den Auftrag eine nähere Beschreibung der Lernfelder und Qualitäts- bzw. Kompetenzstufen zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden auf der nächsten Sitzung der AG FwDV 2 diskutiert und in die weitere Entwicklung der neuen FwDV 2 integriert.

Zur weiteren Beteiligung der Feuerwehrbasis sollen Ende des Jahres 2019 erneut Bildungsforen durchgeführt werden. Hierzu wird, wie im Jahr 2017, auf dem Dienstweg eingeladen und über die Internetseite der Landesfeuerwehrschulen informiert.