Logo Staatswappen
03.10.2023 Kategorie: Allgemein

„Türen auf mit der Maus“...

...zu diesem Aktionstag des WDR öffnen bundesweit über 700 Betriebe, Organisationen und Institutionen ihre Türen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg war am heutigen 3. Oktober 2023 bereits das vierte Mal dabei.

60 angemeldete Kinder konnten an verschiedenen Stationen mitmachen, viele Fragen stellen und Feuerwehr sowie Feuerwehrausbildung erleben.
Zu Beginn des spannenden Tages begrüßte unser Schulleiter Ltd. Branddirektor Michael Bräuer die begeisterten und aufgeregten Kinder und deren Eltern. Er bedankte sich beim Organisator Brandamtmann Andreas Bömmel, sowie bei allen Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung. Den kleinen und großen Besuchern wünschte er erlebnisreiche und interessante Einblicke in unsere Feuerwehrschule, sowie in handlungsorientierte und zukunftsweisende Ausbildungskonzepte.

Nach dieser kurzen Begrüßung ging es für die Kinder endlich los. An fünf Stationen sollten sie Feuerwehr erleben können. So durften Sie an unserem Brandübungshaus einen PKW-Brand in einer Garage selbst löschen. Mit C-Rohr ausgerüstet kämpften die jungen Brandbekämpfer (im sicheren Abstand) gegen die Flammen. Wie Feuerwehrleute bei Brandeinsätzen richtig gekleidet und ausgerüstet sind wurde direkt neben dem Brand dargestellt. Fasziniert waren Kinder und deren Eltern vom Gewicht des Pressluftatmers sowie der gesamten Ausrüstung. Weiterhin begeisterte die Wärmebildkamera. Diese wollten manche Kinder gar nicht mehr hergeben.

An einer anderen Station ging’s hoch hinaus. Mit der Drehleiter erlebten die Kinder ein komplexes Rettungsgerät hautnah. Bis 30m fuhr der Rettungskorb der Drehleiter in den weiß-blauen Himmel über der Feuerwehrschule. Neben der Drehleiter durften die Besucherinnen und Besucher noch ein weiteres Einsatzfahrzeug erkunden. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. Einige der Gerätschaften und Ausrüstung konnte an der Station „Hilfeleistungseinsätze“ ausprobiert werden. Mit pneumatischen Hebekissen ein Fahrzeug anheben – Kinderleicht. Diese Station war in unserer großen Übungshalle ausgebaut. Neben der interessanten Techn. Rettung erkundeten die Besucher den Supermarkt „Florian“ und die Gebäude der Übungshalle.

Einen Ausblick in die Zukunft der Feuerwehrausbildung konnten die Kinder mit dem „virtuellen Strahlrohr“ erleben. Mit VR-Brille ausgestattet waren diese in einer virtuellen Umgebung. In dieser durften sie ähnlich einem PC-Spiel ein Strahlrohrtraining durchführen.

Neben diesen durchaus auch anstrengenden Stationen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. In unserem schuleigenen Bistro konnten sich alle Beteiligte mit Getränken und Bratwürste stärken.

Nach vier Stunden interessante Einblicke in moderne Feuerwehrausbildung verließen strahlende Kinder und begeisterte Eltern unsere Feuerwehrschule.