Logo Staatswappen
02.02.2024 Kategorie: Allgemein

Ausbilderkongresse gestartet

Erstmalig in Bayern wurde ein Ausbilderkongress durchgeführt, gestartet wurde in der Fachrichtung Absturzsicherung. Das Konzept dient zur Stärkung der Standortausbildung in Bayern.

Die Staatlichen Feuerwehrschulen werden künftig jährlich an jeder Schule einen Ausbildungskongress in den Fachrichtungen MTA, Atemschutz, Maschinist und Absturzsicherung für ihr Einzugsgebiet anbieten. Die Veranstaltungen sollen die Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten zusammenbringen. Der fachliche Austausch und die Vernetzung untereinander sowie der enge Kontakt mit den Feuerwehrschulen steht im Vordergrund. Wir konnten 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Montag in unserem „provisorischen Kongresszentrum“ begrüßen.