Logo Staatswappen
06.07.2023 Kategorie: Allgemein

Erprobungsphase zur geplanten Wiedereinführung des Technischen Prüfdienstes in Bayern ist angelaufen.

In den kommenden Jahren soll der seit geraumer Zeit ausgesetzte Technische Prüfdienst (TPD) in Form eines neuen Unterstützungsangebotes wiedereingeführt werden. Inhaltlich werden dabei die veränderten technischen Rahmenbedingungen und Bedarfe der örtlichen Feuerwehren berücksichtigt.

Die erste Phase der Vorbereitungen dafür ist angelaufen. So haben in den letzten Wochen Lehrkräfte der drei Staatl. Feuerwehrschulen in ihrem Zuständigkeitsbereich eine erste Testreihe bei je drei Gemeinden durchgeführt.

Gestartet wurde jeweils mit einem gemeinsamen Auftaktgespräch, bei dem alle Beteiligten, beginnend von den örtlichen Kommandanten, über die Vertreter der Kommunen bis hin zur Kreisbrandinspektion teilnahmen.

Hier bestand die Möglichkeit, quer verteilt über die jeweiligen Zuständigkeiten grundsätzliche Themen wie Organisation und Führung, Einsatzbereitschaft, Ausbildung etc. zu sprechen und zu beraten.

Danach fuhr man zu den einzelnen Standorten um sich einen Gesamteindruck der jeweiligen Feuerwehr zu verschaffen. Näher betrachtet wurden dabei Gerätehaus, Fahrzeuge sowie die Organisation innerhalb der Feuerwehr. Auch hier stand die Beratung  mit im Vordergrund, die Kommandanten, Gerätewarte, Maschinisten, Ausbilder usw.  bei Fragen zu beraten und zu unterstützen.

Die Feuerwehrschulen erhalten nun eine Rückmeldung aller Beteiligten und können die Erfahrungswerte in die nächsten Planungsschritte einbringen. Ohne einer detaillierten Auswertung vorzugreifen, konnte man bisher eine überwiegend positive Resonanz seitens der „Probanden“ mit nach Hause nehmen.

Weitere aktuelle Informationen zur geplanten Wiedereinführung des Technischen Prüfdienstes werden in Form eines Fachbeitrages in einer der nächsten Ausgaben der Fachzeitschrift brandwacht erscheinen.