Logo Staatswappen
13.06.2023 Kategorie: Allgemein

Regionalmentor Norbert Wanka verabschiedet

Seit acht Jahren besteht für Feuerwehrbeamte der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg die Möglichkeit sich zum „Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz“ weiter zu qualifizieren. Diese Fortbildung findet dual an der Feuerwehrschule Würzburg sowie am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern an beruflichen Schulen in Ansbach statt.

Die wöchentlichen Unterrichte der Fachlehreranwärter in den Lehrgängen der Feuerwehrschule werden von einem Mentor aus dem eigenen Haus begleitet. Zusätzlich werden die Unterrichte von einem Regionalmentor des Staatsinstituts besucht und in einer anschließenden Analyse und Feedbackrunde besprochen. Norbert Wanka war ab 2015 bis heute Regionalmentor für unsere Schule.

Unter seiner Begleitung und Beratung konnten 15 Kollegen ihren Abschluss zum Fachlehrer absolvieren. In dieser langjährigen Zusammenarbeit war Herr Wanka als erfahrener Berufsschullehrer ein geschätzter Experte, Berater und Begleiter der Kollegen. Heute nahm Norbert Wanka gemeinsam mit Andreas Bömmel die letzten beiden Prüfungen an der Feuerwehrschule Würzburg ab.

Anschließend bedankte sich Schulleiter Branddirektor Michael Bräuer für das kollegiale und freundschaftliche Miteinander im Team der Feuerwehrschule. Herr Wanka hat zur methodisch-didaktischen Entwicklung unserer Lehre maßgeblich beigetragen. Mit seinem „Blick von außen“ hat er immer gute und zielführende Tipps und Vorschläge gemacht, die heute in den Unterrichten fest etabliert sind. Da Norbert Wanka zum Halbjahr des neuen Schuljahres, im Frühjahr 2024, in den verdienten Ruhestand tritt, beendete er am heutigen Tag seine Tätigkeit als Regionalmentor an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Mit einem kleinen Präsent verabschiedeten sich Schulleiter Michael Bräuer und der „erste“ Fachlehrer und Mentor Brandamtmann Andreas Bömmel im Namen aller Kollegen, die er im Lauf der Jahre in ihrer Ausbildung begleitete.