Wirksame Brandbekämpfung aus der Luft
Bei einem Flächenbrand am Ortsrand von Veitshöchheim erhielten die Feuerwehren aus Veitshöchheim und Güntersleben außergewöhnliche Unterstützung durch zwei Hubschrauber mit Löschwasseraußenlastbehälter.
Teilnehmern des Lehrgangs „Flughelfer der Feuerwehren“ der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg übten zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gerade auf dem Bundeswehrübungsgelände am Schenkenfeld zusammen mit den Hubschraubern der Polizei und der Bundeswehr.
Durch die gezielte Unterstützung aus der Luft konnten die 27 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Veitshöchhheim und Güntersleben den Flächenbrand mit einer Größe von ca. 500 qm in wenigen Minuten unter Kontrolle bringen.
Dank des schnellen Einsatzes konnte eine Ausbreitung auf eine in unmittelbarer Nähe befindliche Photovoltaikanlage verhindert werden.
Die Hubschrauber der Polizei und der Bundeswehr unterstützten die Einsatzkräfte am Boden durch mehrere Anflüge mit 500 l bzw. 900 l fassende Löschwasserbehälter die im nahe gelegenen Main befüllt wurden.