Logo Staatswappen
Feuerwehr­schule

1989 - 2005 Die Schule wächst

Nachdem der Erweiterungsbau in der Mainaustraße am 9. Oktober 1989 bezogen werden konnte und auch bereits die ersten Lehrgänge im neuen Gebäude abgehalten worden waren, fand am 23. März 1990 die offizielle Einweihungsfeier statt. Schulleiter Kurt Bauer konnte dazu Frau Staatssekretärin Barbara Stamm begrüßen.

Im neuen Gebäude standen endlich ordnungsgemäße Stellplätze für die Fahrzeuge zur Verfügung, die bisher provisorisch in einem Zelt im Schulhof untergebracht waren. Außerdem umfasste der Bau, das neue Atemschutzzentrum mit Übungsstrecke, Werkstatt und Lehrsaal sowie eine Feuerlöscherwerkstatt, diverse Übungsmöglichkeiten und die Räume der Außenstelle Unterfranken des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz.

Mit der Erweiterung kam die Schule auch ihrer heutigen strukturellen Gliederung in drei Lehrgruppen (Führung, Technik und Umwelt) einen erheblichen Schritt näher. Im Zuge der Neuorganisation der staatlichen Fachberatung im Brand- und Katastrophenschutz wurde nach der Auflösung des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg ein neues Sachgebiet „Lehr- und Lernmittel“ eingerichtet.

In diesem Jubiläums-Block sind viele Meilensteine der Feuerwehrschule gelegt worden. Um über diesen Abschnitt genaueres zu erfahren – hier direkt weiterlesen.